Deine Idee ist gesucht!

3-Minuten-Pitch beim Start-up BW Tourismus Cup

Logo mit der Aufschrift Tourismus Cup 23

Am 17. Januar 2023 fand der „Start-up BW Tourismus Cup“ als Teil der großen Initiative „DU. bist Tourismus“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus statt. Auf der CMT Stuttgart, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, pitchten neun in Baden-Württemberg ansässige Start-ups in drei Minuten vor Fachjury und Publikum ihre Ideen zum Tourismus.

Der 1. Platz: MyCabin

MyCabin konnte sich mit seiner App und Website für nachhaltige Reisen und naturverbundene Übernachtungsmöglichkeiten den ersten Platz sichern. Neben der Urkundenübergabe durch Staatssekretär Dr. Patrick Rapp durfte sich das Gewinner-Team über 1.000 Euro Preisgeld und 10.000 Euro für die weitere Umsetzung der Idee freuen. Mit ihrem Konzept soll nachhaltiges Reisen gefördert werden. Ob im Zelt, Camper oder in Hütten – fernab von Touristenmassen lassen sich so Berge und Natur genießen.

Die Naturburschen sehen Baden-Württemberg als idealen Ausgangspunkt, große wie kleine Naturflächen nachhaltig für Touristen und Einheimische zu nutzen und ihr Businesskonzept weiterzuentwickeln. Mit MyCabin möchten sie die Brücke schlagen und über offizielle Stellen, große Kommunen und Privatpersonen weiterhin in den Dialog kommen, um Möglichkeiten gemeinsam auszugestalten und bereits vorhandene Flächen in der Natur zu nutzen.

  • Drei Personen auf Buehne bei Preisverleihung
  • Zwei Maenner und eine Frau auf einer Buehne zur Preisverleihung
  • Vier Personen auf einer Buehne bei einer Preisverleihung. Zwei Personen halten eine Urkunde in der Hand.
  • Drei Personen halten eine Praesentation auf einer Buehne. Eine Person hält ein Mikrofon in der Hand. Im Hintergrund ist ein Buehnenbild.
  • Viele Personen auf einer Buehne auf einem Gruppenbild. Einige Personen halten die Haende in die Luft oder haben ein Schild in der Hand.
  • Eine Frau mit einem Mikrofon auf einer Buehne. Daneben ein Mann mit einem Plakat in der Hand.
  • Eine Gruppe, die an einer Praesentation als Publikum teilnimmt. Vor dem Publikum stehen 2 Personen, die eine Praesentation halten.
  • Zwei Maenner mit einem Mikrofon in der Hand.
  • Eine Person mit Mikrofon steht vor einem Publikum.
  • Eine Jury sitzt an einem Tisch und blickt nach vorne.

Das Start-up elysium® durfte sich mit seiner App für Live-Sprachübertragungen von Tourguides an Touristengruppen über den zweiten Platz mit 700 Euro Preisgeld freuen. Der dritte Platz mit 500 Euro ging an visito.me, die einen digitalen Wegbegleiter zum Entdecken von Gastronomie und Lokalitäten mit Insidertipps und digitalen Speisekarten samt Buchungssystem bereitstellen.

Die Fachjury zur Bewertung der Start-ups bestand aus

  • Tanja Traub (Hauptgeschäftsführerin der IHK Nordschwarzwald)
  • Lisa Lang (Vertreterin des Accelerator Sandbox in Stuttgart)
  • Armin Utz (DEHOGA Baden-Württemberg)
  • Ludwig Heer (Gastronom und Sieger des Start-up BW Landesfinale 2021 mit GreenBill GmbH)
  • Prof. Dr. Philip Leistner (Leiter des Fraunhofer-Institut für Bauphysik)
Fuenf Personen stehen auf einer Buehne für ein Gruppenbild.

„Um zentralen Herausforderungen im Tourismus gerecht zu werden, haben wir den ‚Start-up BW Tourismus Cup‘ ins Leben gerufen. So wollen wir einen positiven Blick für neue Ideen und Investitionen schaffen. In diesem Sinne gratuliere ich den ersten drei Plätzen zu ihren großartigen Ideen. MyCabin ist auf einem guten Weg, durchzustarten und einen positiven Beitrag zum Tourismus in Baden-Württemberg zu leisten.“ - Dr. Patrick Rapp MdL, Staatssekretär Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Bewertungskategorien der Pitches waren unter anderem die Gesamtqualität der Pitches und Konzepte, deren Mehrwert für den Tourismus in Baden-Württemberg, die Umsetzbarkeit sowie deren Markt- und Wettbewerbsfähigkeit.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg führt den Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ seit Oktober 2013 als Baustein der Landeskampagne „Start-up BW“ durch. Im Rahmen der Initiative zur Steigerung des Tourismusbewusstseins hat das Land hierbei nun erstmals einen thematischen Schwerpunkt zum Tourismus gesetzt.